Von inklusiver Produktivität zum nachhaltigen Wirtschaften: inclusive productivity wird zu transforming economies

Dr. Marcus WortmannBertelsmann Stiftung

Fritz PutzhammerBertelsmann Stiftung

Heute wird aus inclusive-productivity.de das neue transforming-economies.de. Mit neuem Namen und Logo kommt analog zu unserer neuen Projektgeneration in der Bertelsmann Stiftung auch eine neue thematische Ausrichtung: Wir, das Team des Projektschwerpunkts ‚Economics of Transformation‘, wollen künftig stärker den Wandel unserer Sozialen Marktwirtschaft hin zu einer Nachhaltigen Sozialen Marktwirtschaft unter die Lupe nehmen, dabei aber den Fokus auf makroökonomischen Wechselwirkungen und wirtschaftspolitischen Handlungsoptionen belassen.

Welche neuen Ziele muss sich ein nachhaltiges Wirtschaftssystem in Deutschland setzen? Welche alten Ziele müssen wir neu denken? Und was tun wir, wenn die Erreichung dieser Ziele miteinander in Konflikt stehen? Wie lassen sich potenzielle Zielkonflikte auf dem Weg in eine Nachhaltige Soziale Marktwirtschaft minimieren und vielleicht sogar in Zielharmonien transformieren?

All diese Fragen möchten wir in den nächsten Jahren hier auf dem transforming economies Blog zusammen mit den vielen Autoren und Autorinnen und Lesern und Leserinnen bearbeiten und diskutieren.

Unser Blog im Wandel

Langzeitlesern wird es bereits aufgefallen sein: Über die letzten Monate hinweg hat sich unsere Auswahl an Themen für den Blog stetig gewandelt. Beiträge zur Verbindung von Produktivität und Inklusivität in Deutschland wurden mehr und mehr durch Artikel zur Ressourcenproduktivität und der generellen Nachhaltigkeitstransformation ergänzt.

Auf dem Blog wurden die großen Nachhaltigkeitsfragen gestellt: Wie, zum Beispiel, würde eine neue Handelspolitik für mehr Klimaschutz aussehen oder wie kann die Energiewende gelingen? Und wie können Europäische Innovationen und der European Green Deal die Welt verbessern? Gleichzeitig wurden sozio-ökonomische Aspekte der Transformation thematisiert. Es wurde dazu geschrieben wie Ungleichheit Umweltverhandlungen durchzieht und wie die Wirtschaftspolitik die Beweglichkeit von Präferenzen der Bevölkerung für bessere Klimapolitik nutzen kann.

Wir freuen uns, dass so viele unserer Leser und Leserinnen bei uns geblieben sind und sich, zusammen mit uns, mit diesen neuen Themen beschäftigt haben!

Warum transforming economies?

Der Klimawandel, die Corona-Pandemie und nun der Krieg in der Ukraine – Deutschland sieht sich mit nie dagewesenen und dynamischen Herausforderungen konfrontiert, die eine erfolgreiche wirtschaftspolitische Steuerung der ökologischen und digitalen Transformation als Herkulesaufgabe erscheinen lassen. Im Zuge dieser Transformation ergeben sich eine Reihe von Fragestellungen, von denen wir denken, dass sie es wert sind, genauer untersucht zu werden:

  • Wie kann es angesichts international gestörter Handelsbeziehungen, einer alternden Gesellschaft und zunehmenden Innovationsdrucks gelingen, den Wohlstand langfristig zu wahren, für sozialen Ausgleich zu sorgen und dabei nachhaltig zu wirtschaften?
  • Wie schaffen wir es, gleichzeitig auch den industriellen Kern der deutschen Wirtschaft zu erhalten, sodass es im Zuge des Klimaschutzes nicht zu einer breiten Abwanderung heute emissionsintensiver Wirtschaftsbereiche kommt?
  • Können wir außenwirtschaftlich resilienter werden, ohne dass Inflation und Verschuldung ausufern?

Mit diesem Blog möchten wir uns deswegen den „economics of transformation“ widmen und eine Plattform für wissenschaftliche Erkenntnisse und Lösungsansätze zu diesen und weiteren Fragen sowie Problemen im Kontext der Nachhaltigkeitstransformation bieten.

Eine ausführlichere Beschreibung unserer neuen Projektarbeit können Sie hier finden, das Team hinter den Inhalten hier. Wir werden weiterhin wöchentlich zwei neue Blog-Posts, in der Regel mittwochs und freitags, veröffentlichen. Dabei soll es sich wie gewohnt überwiegend um Meinungsbeiträge aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie Berichte zu neuen Forschungs- und Studienergebnissen handeln.

Natürlich werden wir auch selbst regelmäßig über unsere Projektarbeit berichten. Auch die Perspektive der Unternehmen auf die Nachhaltigkeitstransformation soll künftig wieder stärker zu Wort kommen.

Wir wünschen weiterhin eine spannende Lektüre!



Kommentar verfassen