Das Ziel unseres Projekts „Nachhaltig Wirtschaften” und unser Ziel hier auf dem transforming economies Blog ist es, den Weg Deutschlands hin zu einer Nachhaltigen Sozialen Marktwirtschaft tatkräftig mit wirtschaftspolitischer Expertise und makroökonomischer Empirie unterstützen. Zu diesem Zwecke haben wir über die letzten Wochen und Monate an zwei neuen Formaten gearbeitet, die wir hier mit euch teilen möchten.
Bei vielen Konsument*innen ist das Thema Nachhaltiger Konsum inzwischen angekommen. Sie wenden sich daher an Unternehmen, um deren aktuelles Produktdesign zu kritisieren oder konkrete Änderungen einzufordern. Mithilfe von Apps können Konsument*innen dieses Feedback deutlich schneller geben. Das hat auch Vorteile für Unternehmen.
Mit der 2023 veröffentlichten Photovoltaik-Strategie hat das Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium die Rolle von integrierten PV-Konzepten hervorgehoben, um die Energiewende voranzutreiben. Zu den Konzepten zählt auch Agri PV. Was kann die Technologie leisten? Und wie kann sie in die Breite getragen werden?
Beton stellt nach wie vor das meistgenutzte Baumaterial weltweit dar. Doch die benötigten Zuschlagsstoffe wie Kies und Sand werden in einigen Regionen der Welt knapp und müssen mittlerweile aus weit entfernten Gebieten importiert werden. Das Hauptproblem der Betonnutzung stellt allerdings die Freisetzung von CO2 in der Zement-Produktion dar.
In unserer Interview-Reihe sprechen wir mit kleinen und mittleren Unternehmen über das Thema nachhaltige Innovationen – und darüber, welche staatlichen Rahmenbedingungen aus ihrer Perspektive gegeben sein müssen, damit die anstehende Nachhaltigkeitstransformation erfolgreich bewältigt werden kann. Heute geht es um das Start-up Rheinsharing.
Angesichts des voranschreitenden Klimawandels stellt sich die Frage, ob unsere Wirtschaft noch wachsen darf oder ob wir die Produktion von Waren und Dienstleistungen reduzieren müssen. Die Beantwortung dieser Frage hängt davon ab, wie stark wir den Ressourcenverbrauch sowie den Ausstoß von Treibhausgasemissionen von der Herstellung des Bruttoinlandsprodukts entkoppeln können.
Für ein Gelingen der Energiewende ist ein massiver Ausbau an erneuerbaren Energien notwendig. Vor-Ort-Konzepte können vor diesem Hintergrund einen wichtigen Beitrag leisten.
Die Luftfahrt hat einen steigenden Anteil an der Erzeugung klimaschädlicher Emissionen. Aus diesem Grund ist die Entwicklung klimafreundlicher Techniken in der Luftfahrt in naher Zukunft dringend geboten. Emissionsfreies Fliegen wäre mit Luftschiffen möglich.