Prof. Dr. Dirk E. Hebel

Dirk E. Hebel ist Professor für Nachhaltiges Bauen und Dekan der Fakultät für Architektur am Karlsruher Institut für Technologie, KIT. Er ist Autor zahlreicher Buchpublikationen, zuletzt Urban Mining und kreislaufgerechtes Bauen (2021, Fraunhofer Verlag, mit Felix Heisel). Er ist Mitbegründer und Partner von 2hs Architekten und Ingenieur Part GmbB Hebel Heisel Schlesier und praktiziert Architektur mit einem Fokus auf ressourcengerechtes Bauen und kreislaufgerechten Materialeinsatz.

Seine Arbeiten wurden weltweit ausgestellt, zuletzt in Plastic: Remaking our world, Vitra Design Museum Weil am Rhein (2022), Environmental Hangover by Pedro Wirz (beide mit Nazanin Saeidi, Alireza Javadian, Sandra Böhm und Elena Boerman), Kunsthalle Basel (2022), oder SORGE UM DEN BESTAND, BDA, Berlin und andere, (2020-22).

Als Fakultätsverantwortlicher gewann er, gemeinsam mit Prof. Andreas Wagner, den ersten in Deutschland ausgetragenen Solar Decathlon Wettbewerb 2022 in Wuppertal als Teil des Teams RoofKIT (Regina Gebauer and Nicolas Carbonare).


Die letzten Beiträge