In unserer Interview-Reihe sprechen wir mit kleinen und mittleren Unternehmen über das Thema nachhaltige Innovationen – und darüber, welche staatlichen Rahmenbedingungen aus ihrer Perspektive gegeben sein müssen, damit die anstehende Nachhaltigkeitstransformation erfolgreich bewältigt werden kann.
Dieses Mal geht es um das Unternehmen Green City Solutions aus Bestensee in Brandenburg. Geschäftsführer Peter Sänger erzählte uns im Interview, warum wir seiner Ansicht nach grüne Erfolgsstorys größer erzählen und mehr Wandel zulassen müssen – und warum er optimistisch ist, dass das in Zukunft gelingen kann.
Die Einstellungen der Menschen in den Fragen, ob, wie schnell und in welcher Form eine sozial-ökologische Transformation notwendig sei, gehen teils eklatant auseinander. Die jeweiligen Meinungen hängen tendenziell mit den sozialen Lagen der Menschen und den damit verbundenen Interessen zusammen. Welche Konflikte bestehen und wie sie verhandelt werden könnten.
Bei der Reduktion der Treibhausgasemissionen befindet sich Frankreich derzeit auf seinem Zielpfad. Die Emissionen sind bereits geringer als in Deutschland. Auch der Ausbau von Wärmepumpen geht in Frankreich schneller voran. Aktuell ist die Energiepolitik aber im Umbruch – und steht vor ähnlichen Herausforderungen wie Deutschland.
In unserer Interview-Reihe sprechen wir mit kleinen und mittleren Unternehmen über das Thema nachhaltige Innovationen – und darüber, welche staatlichen Rahmenbedingungen aus ihrer Perspektive gegeben sein müssen, damit die anstehende Nachhaltigkeitstransformation erfolgreich bewältigt werden kann. Dieses Mal geht es um das Unternehmen Schönthaler aus Südtirol, das Hanfsteine herstellt. Geschäftsführerin Brigitte Schönthaler erläutert unter anderem, warum bei grünen Produkten ihrer Ansicht nach besser differenziert werden muss.
Kunststoffabfälle verursachen große Umweltschäden, wenn sie nicht richtig behandelt werden. Gleichzeitig können sie eine Ressource sein, wenn die Möglichkeit zum Recycling besteht. Wie die Ressource in Zukunft besser genutzt werden könnte.
Die internationale Arbeitseilung beschreibt die weltweite Aufteilung von Produktionsaktivitäten auf bestimmte Länder und die Spezialisierung einzelner Länder auf bestimmte Güter. Sie hat sowohl emissionserhöhende als auch emissionssenkende Wirkungen. Wie Letztere gehoben werden könnten.
Welche Gründe haben Verbraucher:innen, sich E-Autos zuzulegen? Ein wichtiger Aspekt scheint einer Umfrage zufolge der soziale Wert der Wagen zu sein. Sie passen gut in das Bild einer modernen, nachhaltigen Gesellschaft. Doch trotz dieser positiven Eigenschaften gibt es noch Hürden zu überwinden.