Die oberste Prämisse einer nachhaltigen Klimaschutzpolitik ist die Vermeidung von Treibhausgasemissionen. Doch zu einer umfassenden Klimastrategie gehört auch, mit schwer vermeidbaren Rest-Emissionen umzugehen. Ein Weg dafür ist, CO2 der Atmosphäre zu entziehen und langfristig zu speichern. Warum das auch in Deutschland sinnvoll und machbar ist.
Wegen der Haushaltskrise will die Bundesregierung Mittel für Forschungsprojekte kürzen. Betroffen ist auch die Batterieforschung. Dies könnte sich auf die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen und europäischen Batterieindustrie auswirken: Denn hierdurch könnte sich der schon jetzt spürbare Mangel an Fachkräften und auch wissenschaftlichen Expert:innen weiter verschärfen.
Jährlich sterben rund 9 Millionen Menschen weltweit an schlechter Luft. Dazu kommen global geschätzt bis zu 100 Millionen Hitzetote bis ins Jahr 2100 durch die Folgen des Klimawandels. Klimaschutz und Luftreinhaltung sind durch Reduktion anthropogener Emissionen gleichzeitig möglich. Was dafür nötig ist.
In unserer Interview-Reihe sprechen wir mit kleinen und mittleren Unternehmen über das Thema nachhaltige Innovationen – und darüber, welche staatlichen Rahmenbedingungen aus ihrer Perspektive gegeben sein müssen, damit die anstehende Nachhaltigkeitstransformation erfolgreich bewältigt werden kann. Heute geht es um das Unternehmen Installion GmbH. Geschäftsführer Florian Meyer-Delpho erläutert unter anderem, warum wir seiner Ansicht nach eine Klimagründer-Generation in Deutschland brauchen.