Mit dem Planspiel MainKassandra können Unternehmen verschiedene, klimatische Einflüsse simulieren und Anpassungsstrategien auf ihre Wirksamkeit hin spielerisch erproben. Dabei gilt es, eine Balance zwischen ökonomischen und ökologischen Anforderungen herzustellen.
Gleich zwei Transformationen – die digitale und die ökologische – haben Wirkungen auf den Arbeitsmarkt in Deutschland sowie Anforderungen an veränderte Qualifikationen. Es braucht daher das Leitbild einer nachhaltigen Arbeit. Wie könnte dies aussehen?
Neben einem hohen Wasserverbrauch spülen wir wertvolle Nährstoffe im Klo herunter: Urin und Fäzes enthalten Nährstoffe, die zur Düngung von Pflanzen gebraucht werden könnten. Sie sind unverzichtbar für das Pflanzenwachstum – und damit Grundlage unserer Lebensmittelversorgung. Wie unser tägliches Geschäft genutzt werden könnte.
Mit Biogas und Biodiesel fing es an: Landwirtinnen und Landwirte wurden durch den Anbau von Energiepflanzen zu Energiewirt*innen. Neben dem Anbau von Mais, Raps und Co. gibt es weitere Formen der Energieerzeugung auf dem Acker: mit Photovoltaikanlagen oder Windrädern zum Beispiel. Die erzeugten Mengen sind ebenso unterschiedlich wie die dafür verbrauchte Fläche. Ein Vergleich zeigt die Unterschiede auf.