Prof. Dr. Mario Larch

Mario Larch ist Professor für Empirische Wirtschaftsforschung an der Universität Bayreuth und Forschungsprofessor am Münchner ifo Institut. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Außenhandelstheorie und -empirie, sowie in der Ökonometrie.

In seinen Publikationen hat er unter anderem zahlreiche prominente Beiträge zum sogenannten Gravitationsmodell internationalen Handels geleistet, das auch den hier präsentierten Ergebnissen zugrunde liegt.


Die letzten Beiträge

Das Pariser Klimaschutzabkommen und seine Wirkung: Wie wichtig ist die Teilnahme einzelner Staaten?

Prof. Dr. Mario LarchUniversität Bayreuth Prof. Dr. Joschka WannerUniversität Potsdam Das Pariser Klimaschutzabkommen steht im Mittelpunkt der aktuellen multilateralen Klimapolitik. Anders als sein Vorgängerabkommen, das Kyotoprotokoll, verlangt „Paris” von allen Mitgliedsländern, sich auf verbindliche nationale Emissionsreduktionsziele festzulegen. Das Kyotoprotokoll wurde vielfach dafür kritisiert, dass es womöglich in erster Linie CO2-Emissionen aus den sogenannten Annex I-Ländern […]