Prof. Dr. Joschka Wanner

Joschka Wanner ist Juniorprofessor für Quantitative Volkwirtschaftslehre an der Universität Potsdam und externer Wissenschaftler am Kieler Insitut für Weltwirtschaft. Er arbeitet in erster Linie zu empirischem Außenhandel und den Auswirkungen der Globalisierung auf die Umwelt.

In seinen bisherigen Veröffentlichungen hat er unter anderem gemeinsam mit Mario Larch die Wirkung sogennanter CO2-Zölle auf das Niveau und die Verteilung der globalen Emissionen untersucht.


Die letzten Beiträge

Das Pariser Klimaschutzabkommen und seine Wirkung: Wie wichtig ist die Teilnahme einzelner Staaten?

Prof. Dr. Mario LarchUniversität Bayreuth Prof. Dr. Joschka WannerUniversität Potsdam Das Pariser Klimaschutzabkommen steht im Mittelpunkt der aktuellen multilateralen Klimapolitik. Anders als sein Vorgängerabkommen, das Kyotoprotokoll, verlangt „Paris” von allen Mitgliedsländern, sich auf verbindliche nationale Emissionsreduktionsziele festzulegen. Das Kyotoprotokoll wurde vielfach dafür kritisiert, dass es womöglich in erster Linie CO2-Emissionen aus den sogenannten Annex I-Ländern […]