Manuel Weber

Manuel Weber ist seit 2013 im VDI Zentrum Ressourceneffizienz tätig und dort für die Konzeption und Erstellung von Arbeitsmitteln zur Steigerung der Ressourceneffizienz für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), wie z. B. Informationstools und Schulungs- und Lehrmaterialien zuständig.

Sein fachlicher Schwerpunkt liegt in der Aufbereitung und Vermittlung von Informationen zu material- und energieeffizienten Technologien und Prozessen des verarbeitenden Gewerbes sowie von methodischen Vorgehensweisen und Strategien bei der Entwicklung von ressourceneffizienten Produkten und Prozessen.


Die letzten Beiträge

Ressourceneffizienz durch Ganzheitliche Produktionssysteme und Lean Production

Manuel WeberVDI Zentrum Ressourceneffizienz Wie die aktuelle Energiekrise und die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie zeigen, stehen Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes vor großen Herausforderungen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und sich langfristig erfolgreich am Markt zu behaupten. Schwierigkeiten ergeben sich sowohl durch wirtschaftliche Unsicherheiten aufgrund steigender Energie- und Rohstoffpreise aber auch aufgrund von Verzögerungen oder sogar Ausfällen in […]