Dr. Wolfgang Dierker

Dr. Wolfgang Dierker ist Managing Director, Policy & Strategy für Apple Germany & Austria. In dieser Funktion ist er für die Positionierung von Apple gegenüber Regierung, politischen Parteien und Wirtschaftsverbänden verantwortlich. Wolfgang Dierker ist seit Oktober 2020 in dieser neu geschaffenen Position tätig und hat seinen Sitz in Berlin.

Vor seinem Wechsel zu Apple war Wolfgang Dierker zehn Jahre für General Electric (GE) tätig, wo er zunächst für Government Affairs in Deutschland und Österreich zuständig war und auch die Digitalpolitik für Europa verantwortete. Seit 2017 war er zudem Vorsitzender der Geschäftsführung der GE Deutschland Holding GmbH.

Von 2004 bis 2010 arbeitete Wolfgang Dierker bei Hewlett-Packard als Director of Government Affairs für Europa, den Nahen Osten und Afrika, und von 2001 bis 2004 beim Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM), wo er den Bereich Wirtschafts- und Innovationspolitik aufbaute. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in verschiedenen Forschungsinstituten tätig.

Er hat Geschichte, Volkswirtschaft und Politikwissenschaft in Münster, Edinburgh, Bonn und Paris studiert, an der Universität Bonn in Zeitgeschichte promoviert und lehrt an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Berlin. Er lebt in Berlin.


Die letzten Beiträge

Windräder und Wachstum: Über eine neue ökologische Industriepolitik

Die notwendige Beschleunigung der Dekarbonisierung ist nur dann durchsetzbar, wenn Bürger und Unternehmen sie mittragen und sowohl Standortpolitik als auch Verteilungsfragen und -ängste adressiert werden. Als Teil eines umfassenden gesellschaftspolitischen Begriffs von Klimapolitik läuft dies auf ein systematisches Verständnis von technologischer Modernisierung und zugleich des Verhältnisses von Staat und Industrie hinaus, die als „neue ökologische Industriepolitik“ bezeichnet werden kann