Dr.-Ing. Christopher Lange

Dr.-Ing. Christopher Lange ist als Senior Scientist beim Fraunhofer IISB in Erlangen, wo er zu dem Thema Simulation, Automatisierung und Optimierung von Energiesystemen forscht.

Sein Schwerpunkt ist das intelligente Energiemanagement, welches den optimalen Einsatz energietechnischer Komponenten (z. B. Batteriespeicher, BHKW, Wärmepumpe, Kältespeicher, H2-Komponenten) adressiert. Übergeordnete Ziele sind hierbei die Einsparung von Kosten und die Reduktion von CO2-Emissionen.

Im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeit promovierte Christopher Lange an der FAU Erlangen-Nürnberg zum Thema der Energiesektoren-übergreifenden Lastspitzenreduktion. Zuvor studierte er Electrical and Microsystems Engineering an der OTH Regensburg sowie Elektro- und Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Automation an der OTH Amberg-Weiden. Während seines Studiums sammelte er bereits umfangreiche praktische Erfahrungen bei Siemens, Pepper&Fuchs und Gefasoft.


Die letzten Beiträge