Bedenken über den Verlust von Arbeitsplätzen stehen häufig im Mittelpunkt klimapolitischer Diskussion. Das gilt auch für den Kohleausstieg. Der Staat stellt Fördermittel bereit, um die Beschäftigten in Rente zu schicken. Doch ein Jobwechsel wäre sinnvoller.
Der Einbezug der Bürger*innen in die Transformtation ist politisches Ziel auf EU-Ebene. Eine Befragung hat ermittelt, in welchen Bereichen sich Menschen für die Energiewende engagieren und was getan werden könnte, um sie zu unterstützen.
In unserer Interview-Reihe sprechen wir mit kleinen und mittleren Unternehmen über das Thema nachhaltige Innovationen – und darüber, welche staatlichen Rahmenbedingungen aus ihrer Perspektive gegeben sein müssen, damit die anstehende Nachhaltigkeitstransformation erfolgreich bewältigt werden kann.
Dieses Mal geht es um Develey Senf und Feinkost aus Unterhaching. Geschäftsführer Michael Durach erzählte uns, wie Develey durch Null-Ziele innovativer wurde.
Kritiker:innen zweifeln immer wieder an der Wirksamkeit der CO2-Bepreisung als Klimaschutzinstrument. Über welche Kanäle wirkt der CO2-Preis und hat er die Erwartungen in der Vergangenheit erfüllen können?