Tim Breker

Tim Breker ist Mitgründer und Geschäftsführer des digitalen und pfandfreien Mehrwegsystems VYTAL. Angelegt an die Sharing Economy teilen sich über 6.500 Restaurants, Kantinen, Supermärkte und hunderttausende Konsumenten VYTAL Mehrwegbehälter, um den Konsum von Mitname- und Lieferessen und To-Go Getränken von Einwegverpackungsmüll zu trennen.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre hat Tim Breker Public Policy studiert sowie im Bereich Sozial-Kognitive Psychologie promoviert. Er begeistert sich dafür, gesellschaftliche Herausforderungen mit (sozial-)unternehmerischen Mitteln zu bearbeiten. Nach seinem Einsatz als Teach First Deutschland Fellow hat er von 2011 bis 2016 ein Franchisenetzwerk für Schulkioske gegründet und an insgesamt 14 Schulen in NRW mit Neunt- und Zehntklässlern Schülerfirmen betrieben, um Jugendliche für Unternehmertum zu begeistern und ihre Kompetenzen zu stärken. Weitere berufliche Stationen waren die Unternehmensberatung Boston Consulting Group und das Kölner Startup Homelike.


Die letzten Beiträge

Startup Vytal: „Gründen in Deutschland kann schmerzhaft sein“

In unserer Interview-Reihe sprechen wir mit kleinen und mittleren Unternehmen über das Thema nachhaltige Innovationen – und darüber, welche staatlichen Rahmenbedingungen aus ihrer Perspektive gegeben sein müssen, damit die anstehende Nachhaltigkeitstransformation erfolgreich bewältigt werden kann. Heute geht es um das Start-up Vytal aus Köln, das ein Mehrweg-System für Takeaway-Gerichte geschaffen hat.