Prof. Dr. Stefan Siedentop

Prof. Dr. Stefan Siedentop ist Wissenschaftlicher Direktor im Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS) in Dortmund und Professor für Stadtentwicklung an der TU Dortmund. Dort studierte er Raumplanung und promovierte im Jahr 2001.

Nach einer Forschungstätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung, Dresden, war Stefan Siedentop von 2007 bis 2013 Professor für Raumentwicklungs- und Umweltplanung an der Universität Stuttgart. Seine Forschung befasst sich mit Fragen der Stadt- und Regionalentwicklung aus theoretischer und empirischer Perspektive.


Die letzten Beiträge

Die ‚15-Minuten-Stadt‘: Versprechen für die Mobilitätswende?

Die Grundidee der „15-Minuten-Stadt“ ist einfach: Alles, was Menschen regelmäßig nachfragen – Geschäfte, Schulen, Ärzte, Erholungsflächen oder Restaurants – soll zu Fuß oder mit dem Fahrrad in maximal 15 Minuten anzutreffen sein. Gegen ein solches Konzept ist eigentlich nichts einzuwenden und dennoch mangelt es in der Wissenschaft nicht an kritischen Stimmen.