Prof. Dr. Michael Schaub

Michael Schaub lehrt seit 2023 an der Hochschule Coburg, Berufungsgebiet Energieeffiziente Gebäudetechnik. Zuvor war er für Viessmann Climate Solutions SE in der Technologie-Entwicklung tätig. Sein beruflicher Weg führte ihn zudem an das Hermann-Rietschel-Institut der TU Berlin und die ZWP Ingenieur-AG, Stuttgart.


Die letzten Beiträge

Wärmewende: Von Mehrfamilienhäusern, Wärmepumpen und Extremwetter-Ereignissen

Im Zuge der öffentlichen Diskussion um die Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) standen neben einer großen inhaltlich-technischen Verunsicherung insbesondere die finanziellen Belastungen von Einfamilienhaus-Eigentümern im Fokus. Dabei sind jedoch zwei wesentliche Aspekte in den Hintergrund gerückt; nämlich erstens die Gründe der Novellierung und zweitens die Tatsache, dass sich über die Hälfte aller Wohnungen in Mehrfamilienhäusern befinden. Die technischen Lösungen für die Wärmewende sind indes bekannt und bieten wirksamen Klimaschutz mit Komfort-Gewinn.