Prof. Dr. Dieter Gerten

Prof. Dieter Gerten ist studierter Geograph (Universität Trier, Diplom 1997), promovierte in Ökologie am Institut für Gewässerökologie & Binnenfischerei Berlin und der Universität Potsdam (2001) und habilitierte sich in Geographie an der Humboldt-Universität zu Berlin (2013).

Seit 2016 hat er dort eine Professur für Klimasystem & Wasserhaushalt im Globalen Wandel inne und ist zugleich Forschergruppenleiter am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), wo er seit 2001 in der globalen Wasserhaushalts-, Biosphären- und Klimafolgenmodellierung tätig ist, derzeit mit Schwerpunkt zu Planetaren Umweltgrenzen.


Die letzten Beiträge

Wasser-Tropfen

Wassermangel und Klimakrise: integrierte Lösungen vonnöten

Prof. Dr. Dieter GertenPotsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) „Von Kohle und Öl wird früher oder später keine Rede mehr sein. Aber die Frage, wie man an das lebensnotwendige, durch nichts ersetzbare Wasser kommt, wird die Menschheit bis an ihr Ende begleiten.“ So schrieb ich vor wenigen Jahren einmal zum Thema Wassermangel (Gerten 2018) – ohne zu […]