Felix Schreyer

Felix Schreyer ist Doktorand am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) in der Arbeitsgruppe Energiewende. Seine Forschung konzentriert sich auf Energiewendeszenarien für Deutschland und die EU, wo er insbesondere die Rolle von Wasserstoff und synthetischen Kraftstoffen für eine tiefgreifende Dekarbonisierung untersucht.

Felix Schreyer studierte Erdsystemphysik und Philosophie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er hat einen Master-Abschluss in Klimawissenschaften von der Universität Hamburg. Bevor er ans PIK kam, forschte er an der Universität Hamburg zur Formulierung von Klimazielen unter Unsicherheit und arbeitete am International Center of Tropical Agriculture (CIAT) in Cali, Kolumbien, zu den Auswirkungen des Klimawandels auf die Landwirtschaft.


Die letzten Beiträge

Elektrifizierung oder Wasserstoff: Konkurrenz um die Energiewende?

Die Energiewende ist in vollem Gange. Knapp die Hälfte der Stromerzeugung in Deutschland kommt inzwischen aus erneuerbaren Energien. Daher stellt sich die Frage, wie wir den erneuerbaren Strom nutzen können, um fossile Energieträger auch in diesen Sektoren nachhaltig und kostengünstig zu ersetzen. Hier gibt es grundsätzlich zwei denkbare Wege: Elektrifizierung und Wasserstoff.