Dr. Maximilian Stockhausen

Dr. Maximilian Stockhausen ist Ökonom für Verteilungsfragen im Kompetenzfeld Öffentliche Finanzen, soziale Sicherung und Verteilung am Institut der deutschen Wirtschaft in Köln. Seine Forschung beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Verteilung von Einkommen und Vermögen sowie der sozialen Mobilität zwischen Generationen.

Bild: © Michel Buchmann


Die letzten Beiträge

Die Soziale Marktwirtschaft hält ihr Aufstiegsversprechen

Dr. Maximilian StockhausenInstitut der deutschen Wirtschaft Mit der Sozialen Marktwirtschaft ist ein besonderes Versprechen verknüpft: steigender Wohlstand für alle. Wer hart genug arbeitet und viel leistet, der wird es besser haben als die eigenen Eltern. Lange Zeit galt dieses Versprechen als sicher. Doch zunehmend erwachsen Zweifel. So ist nicht nur in Medien immer öfter zu […]