Interview

Start-up Green City Solutions: „Müssen Erfolgsstorys größer erzählen“

In unserer Interview-Reihe sprechen wir mit kleinen und mittleren Unternehmen über das Thema nachhaltige Innovationen – und darüber, welche staatlichen Rahmenbedingungen aus ihrer Perspektive gegeben sein müssen, damit die anstehende Nachhaltigkeitstransformation erfolgreich bewältigt werden kann.

Dieses Mal geht es um das Unternehmen Green City Solutions aus Bestensee in Brandenburg. Geschäftsführer Peter Sänger erzählte uns im Interview, warum wir seiner Ansicht nach grüne Erfolgsstorys größer erzählen und mehr Wandel zulassen müssen – und warum er optimistisch ist, dass das in Zukunft gelingen kann.

Expertenmeinung
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Schönthaler GmbH: „Grün ist nicht gleich Grün“

In unserer Interview-Reihe sprechen wir mit kleinen und mittleren Unternehmen über das Thema nachhaltige Innovationen – und darüber, welche staatlichen Rahmenbedingungen aus ihrer Perspektive gegeben sein müssen, damit die anstehende Nachhaltigkeitstransformation erfolgreich bewältigt werden kann. Dieses Mal geht es um das Unternehmen Schönthaler aus Südtirol, das Hanfsteine herstellt. Geschäftsführerin Brigitte Schönthaler erläutert unter anderem, warum bei grünen Produkten ihrer Ansicht nach besser differenziert werden muss.

Expertenmeinung
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Grünes Marketing? Warum Verbraucher E-Autos kaufen  

Welche Gründe haben Verbraucher:innen, sich E-Autos zuzulegen? Ein wichtiger Aspekt scheint einer Umfrage zufolge der soziale Wert der Wagen zu sein. Sie passen gut in das Bild einer modernen, nachhaltigen Gesellschaft. Doch trotz dieser positiven Eigenschaften gibt es noch Hürden zu überwinden.

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Wie Dekarbonisierung die Geografie der industriellen Produktion verändert

Wasserstoff aus erneuerbaren Quellen ermöglicht die Dekarbonisierung energieintensiver Industrien wie etwa die Chemie- und Stahlindustrie. Daher ist die Verfügbarkeit erneuerbarer Energien ein wichtiger Faktor für künftige Investitionsentscheidungen in den Branchen. Ein rasches Hochfahren der Produktion von erneuerbarem Wasserstoff ist in diesem Zusammenhang eine entscheidende Herausforderung und wirft Fragen im Hinblick auf die künftige Geografie einer klimafreundlichen Industrieproduktion auf.

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Kreislauffähiger Konsum: Hürden verstehen und abbauen

Für die Etablierung einer Kreislaufwirtschaft bedarf es der Mitwirkung sämtlicher gesellschaftlicher Akteure, auch die der Konsumierenden. Allerdings wird ihnen ein nachhaltiger Konsumstil nicht leicht gemacht. Wie Hürden für einen kreislauffähigen Konsum abgebaut werden könnten.

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Wie eine Kohleregion durch Kulturarbeit grün wurde

Die nordfranzösische Stadt Loos-en-Gohelle steht stellvertretend für zahlreiche Kohleregionen in Deutschland und Frankreich, die mit dem Kohleausstieg nach einer neuen Identität suchen müssen. Der Kleinstadt ist dies gelungen – mit Hilfe von partizipativer Kulturarbeit.