Prof. Dr. Dr. h.c. Lars P. Feld

Lars P. Feld hat seit 2010 den Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik und Ordnungsökonomik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg inne und ist Direktor des Walter Eucken Instituts. Seine Forschungsschwerpunkte sind Wirtschaftspolitik, Finanzwissenschaft, Neue Politische Ökonomie und Ökonomische Analyse des Rechts.

Er war von 2011 bis 2021 Mitglied sowie im abschließenden Jahr Vorsitzender des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und vertrat diesen von 2013 bis 2021 im Unabhängigen Beirat des Stabilitätsrats. Er ist Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat beim BMF und in der Mindestlohnkommission.


Die letzten Beiträge

Das deutsche Produktivitätsparadoxon: Eine Spurensuche

Prof. Dr. Désirée I. ChristofzikDeutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer Dr. Steffen ElstnerBundesrechnungshof Prof. Dr. Dr. h.c. Lars P. FeldAlbert-Ludwigs-Universität Freiburg Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph M. SchmidtRWI Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Die Entwicklung der gesamtwirtschaftlichen Produktivität ist von zentraler Bedeutung für den materiellen Wohlstand einer Volkswirtschaft. Daher gibt die seit Anfang der 1970er-Jahre in nahezu allen […]

Wettbewerb als Quelle von Innovation und Produktivitätsfortschritt

Prof. Dr. Dr. h.c. Lars P. FeldAlbert-Ludwigs-Universität Freiburg Die Produktivitätsentwicklung in Deutschland schwächelt seit Jahren. Die Gründe dafür sind vielfältig: die immer größere Bedeutung des Dienstleistungssektors, eine Verringerung der Investitionen, eine mangelnde Verbreitung technischer Innovationen, um nur einige zu nennen. Auch Marktmacht und Marktkonzentration können das Produktivitätswachstum hemmen. Warum dies so ist und was die […]