Dr. Veit Bürger

Dr. Veit Bürger ist stellvertretender Leiter des Bereichs Energie & Klimaschutz am Öko-Institut in Freiburg. Er leitet zudem die Forschungsgruppe „Wärmwende & Effizienz“. Veit Bürger gilt als ausgewiesener Experte für Energiepolitik und -wirtschaft. Seine Themenschwerpunkte liegen in der Entwicklung und Bewertung von Politikinstrumenten für die nachhaltige Transformation des Wärmesektors.

Veit Bürger leitet eine Reihe nationaler und europäischer Forschungsprojekte zu diesen Themenfeldern. Im Auftrag verschiedener Bundesministerien arbeitet er derzeit u.a. in Projekten zur Entwicklung des Projektionsberichts 2023 sowie zur Weiterentwicklung des Instrumentenkanons für die Wärmewende. Seine Schwerpunkte liegen dabei jeweils auf der quantitativen und qualitativen Bewertung von Politikmaßnahmen. Aktuell arbeitet er z.B. in Projekten zur Entwicklung der Gebäudestrategie Klimaneutralität, Kommunalen Wärmeplanung, Einführung von Mindestenergieeffizienzstandards, Änderungen des Gebäudeenergierechts.

Auf der europäischen Ebene beschäftigt er sich gegenwärtig im Auftrag der Europäischen Kommission mit Weiterentwicklungsoptionen für die europäische Wärmepolitik. Seit 2017 ist Veit Bürger Lehrbeauftragter an der Universität Freiburg im Bereich Energiepolitik.


Die letzten Beiträge

Fernwärme – bedeutender Baustein für die Wärmewende

Dr. Veit BürgerÖko-Institut Die Wärmewende ist eine der „Schlüsselwenden“, um die Klimaschutzziele zu erreichen. In Europa gilt dies nicht nur für Deutschland, sondern – aufgrund des Klimas – für die meisten nördlich der Alpen gelegenen Länder. Wärmenetze spielen bei der Transformation der Wärmeversorgungssysteme eine zentrale Rolle. Die meisten Klimaschutzszenarien gehen von einem Ausbau der wärmenetzgestützten […]