Dr. Kilian Kuhla

Dr. Kilian Kuhla ist Postdoktorand im Forschungsfeld “Transformationspfade” am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK). Nach seinem Studium der Physik an der Technischen Universität Berlin, promovierte er bei Prof. Dr. Anders Levermann am PIK. Während seiner Promotion befasste er sich mit dem Einfluss von Wetterextremen auf globale Handelsnetze. 

Sein derzeitiger Forschungsschwerpunkt liegt auf den systemischen Risiken der globalen und regionalen Nahrungsmittelsicherheit durch lokale Ernteausfälle oder unilateralen politischen Maßnahmen. Seine modellbasierten Analysen zielen darauf ab, auch intra-regionale Ungleichheiten in der Nahrungsmittelsicherheit abzubilden sowie die kurzfristigen systemischen Risiken für das Welternährungssystems im 21. Jahrhundert zu beurteilen.


Die letzten Beiträge