Dr. Tobias Vorlaufer

Dr. Tobias Vorlaufer ist Umwelt- und Verhaltensökonom am Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF).

Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Heidelberg sowie International Development Studies an der Universität Amsterdam, bevor er 2018 an der Universität Marburg promoviert hat. Nach einer Postdoc Position an der Universität Osnabrück und einem Gastaufenthalt an der Duke University in den USA, wechselte er im April 2023 an das ZALF.

In seiner Forschung beschäftigt er sich mit den Wirkungen von Politikinstrumenten und Interventionen, die nachhaltige Landnutzung fördern, und wie diese basierend auf verhaltensökonomischen Erkenntnissen effektiv gestaltet werden können


Die letzten Beiträge

Untergraben finanzielle Anreize langfristig die Motivation zum Umweltschutz?

In Zeiten des Klimawandels und des dramatischen Verlusts der biologischen Vielfalt ist der Erhalt von Ökosystemen von entscheidender Bedeutung für die Zukunft unseres Planeten. Neben dem Erhalt bestehender Ökosysteme ist es aber auch unerlässlich, die nachhaltige Nutzung von land- und forstwirtschaftlichen Flächen zu stärken. Ein zentrales Instrument in diesem Bereich sind sogenannte Zahlungen für Ökosystemleistungen, kurz PES. Doch es gibt auch Kritik. Ist sie berechtigt?