Andreas Baur

Andreas Baur arbeitet seit dem Frühjahr 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am ifo Zentrum für Außenwirtschaft.

Zuvor studierte er Philosophy and Economics in Bayreuth und Buenos Aires (Bachelor) und erwarb im Rahmen eines volkswirtschaftlichen Double-Degree-Programms Masterabschlüsse an der University of Nottingham (MSc Economics and Financial Economics) und der Universität Tübingen (MSc International Economics).

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der empirischen Außenwirtschaft sowie im Bereich Außenhandel und finanzielle Globalisierung.


Die letzten Beiträge

Lieferketten nach der COVID-19-Pandemie resilienter gestalten: Erkenntnisse aus deutschen Unternehmensdaten

Prof. Dr. Lisandra Flachifo Institut Andreas Baurifo Institut Die deutsche Volkswirtschaft ist in einem großen Maße in internationale Wertschöpfungsketten integriert und profitiert wie kaum eine andere von offenen Weltmärkten. Die Globalisierung wurde jedoch während der Corona-Krise auf den Prüfstand gestellt. Der internationale Handel erwies sich zu Beginn der Pandemie als anfällig für die Krise. Viele […]