Prof. Dr. Sebastian Rausch

Sebastian Rausch ist Professor für Volkswirtschaftslehre (mit den Schwerpunkten Umwelt-, Energie- und Ressourcenökonomik) an der Universität Heidelberg und Leiter des Forschungsbereichs „Umwelt- und Klimaökonomie“ am ZEW-Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung.

Er ist außerdem Co-Direktor des Research Center for Environmental Economics (RCEE) an der Universität Heidelberg, und Research Associate am Centre for Energy Policy and Economics (CEPE) der ETH Zürich, am Joint Program on the Science and Policy of Global Change am Massachusetts Institute of Technology (MIT) und am Mannheimer Institut für Nachhaltige Energieforschung (MISES). Er ist gewähltes Mitglied im Ausschuss für Umwelt- und Ressourcenökonomie des Vereins für Socialpolitik.

Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der quantitativ-empirischen Wirtschaftsforschung und konzentrieren insbesondere auf die volkswirtschaftliche Analyse von Klima- und Energiepolitik.

Sebastian Rausch hat in anerkannten internationalen Zeitschriften wie American Economic Review, Journal of Public Economics, European Economic Review, Journal of Environmental and Resource Economics und Nature Climate Change publiziert. Er gehört zu den Top 3% der Ökonomen im weltweiten RePEc-Ranking basierend auf „Last 10 years of publications“ und zu den Top 5% der Autoren basierend auf dem h-index.


Die letzten Beiträge